Frauenfrühstück am 21.09.2019

Am Samstag, 21.09.2019 fand in der Volksmission Freudenstadt wieder ein Frauenfrühstück statt, bei dem Sonja Javornik, verheiratet, Mutter von vier Kindern, Erzieherin und freie Autorin über das Thema:

Veränderung – vom Huhn zum Adler

referierte.

Der Morgen startete mit einem leckeren und reichhaltigen Frühstück ab 8:45 Uhr und einem Liedvortrag der Tochter der Referentin, Hannah Javornik.

Danach nahm uns die Referentin mit hinein in ihre Lebensgeschichte. Sie gab tiefe und berührende, teilweise auch schmerzliche Einblicke in ihr bisheriges Leben, was geprägt war von Missbrauch, einer Ehekrise und Zeiten ohne Gott.  Sie erzählte von Erkenntnissen und Wahrheiten, die sie in den letzten Jahren verändert haben. Von Gottes Eingreifen und dem Neuanfang mit ihm. Dabei verglich Sonja Javornik ihr Leben mit dem eines Adlerjungen. Dieser wird aus dem Nest geworfen, um das Fliegen zu lernen. Die Adlermutter fängt ihn aber kurz vor der Erde auf, indem sie sich unter ihn schwingt, um ihn auf ihren Flügeln wieder zurück ins Nest bringt. Das geschieht so lange, bis das Adlerjunge fliegen kann.

„So war es auch immer wieder in meinem Leben. Gott hat mir das Fliegen beigebracht!“ Aus einem Huhn wurde ein starker Adler, der das Fliegen gelernt hat und immer mehr in seine Berufung kommt. Trotz aller Turbulenzen war Gott immer da.

Am Ende dieses ehrlichen und bewegenden Vortrags sang die Referentin mit ihrer Tochter noch ein englisches Lied, welches vom loslassen und Vertrauen handelte.

(Theresia Schaible)

U-Turn – Gott wartet auf uns
Passion – wanted