Mitgliedschaft

Wir freuen uns über jeden…

den Gott zu einem Teil unserer großen Familie macht. In unserem Gemeindeleben praktizieren wir deshalb eine Form der „offenen Mitgliedschaft“ nach folgenden Prinzipien:

  1. Teil der Gemeinde Jesu ist, wer an Jesus Christus glaubt und dadurch Gottes Kind (d.h., Teil seiner Familie) wurde. Kein Formular der Welt kann diese Entscheidung ersetzen oder ergänzen. In diesem Sinne ist eine formelle Mitgliedschaft für uns immer nur zweitrangig. Wir freuen uns über jedes Kind Gottes, das sich zu uns zählt und sich als „Mitglied“ einbringt. Unterschiede machen wir hier bis auf die vereinsrechtlich vorgeschriebenen Dinge nicht.
  2. Die Volksmission ist Teil eines großen Ganzen, der „Volksmission entschiedener Christen e.V.“ mit Sitz in Stuttgart und Gemeinden im ganzen Land. Vor Ort in Freudenstadt sind wir ein nicht-rechtsfähiger Verein (n.r.V.) Teil dieses übergeordneten Dachverbands. Im rechtlichen Sinne gibt es daher schon eine schriftlich festgelegte Mitgliedschaft in diesem e.V. Auf Grund des deutschen Vereinsrechts können daher auch nur eingetragene Mitglieder im Rahmen der Mitgliederversammlung mit über wichtige Dinge entscheiden.

 

So nebensächlich eine formelle Mitgliedschaft auch sein mag: Sie ist vor allem auch ein wichtiges Signal für uns als Gemeinde, das sagt: „Ich zähle mich verbindlich dazu! Ich fühle mich als Mitglied und möchte mich auch entsprechend einbringen.“ Daher möchten wir gerne um deine Mitgliedschaft werben.

Wo ist der Haken? Eigentlich gibt es keinen! Ein schriftlicher Mitgliedsantrag fasst nur noch einmal in Worte, was jeder, der sich bereits als Mitglied der Gemeinde fühlt, sowieso schon praktisch lebt. Aber er öffnet eben auch Türen zu einer engagierten Mitbestimmung. Deshalb freuen wir uns, wenn du diesen Schritt machst.

Um Mitglied werden zu können, musst du 18 Jahre alt sein (Bereits ab 14 gibt es eine sogenannte „außerordentliche Mitgliedschaft“ ohne Stimmrecht). Voraussetzung für die Aufnahme ist ein schriftlicher Mitgliedsantrag. Außerdem musst du auf das Zeugnis deines Glaubens hin getauft sein (Glaubenstaufe, im Gegensatz zur häufig praktizierten Kindertaufe ohne Glaubenszeugnis). Wenn du noch nicht getauft bist, können wir das gerne nachholen!

Wie wir mit deinen Daten aus dem Mitgliedsantrag umgehen kannst du hier nachlesen.

Du willst Mitglied werden? Dann schreib uns gern.